Magie liegt in der Luft – trefft meinen Kollaborationslack Horcrux

Hallo ihr Lieben,
ich hätte es nie zu Träumen gewagt, dass ich eines Tages vor der Tastatur sitzen und einen solchen Blogpost schreiben würde. Aber das Undenkbare ist eingetreten und so tippe ich nun Wort um Wort und versuche, meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen und ihnen in ihrer Intensität gerecht zu werden.
Vor etwas mehr als einem Jahr – am 16. Dezember 2020 – öffnete ich nichtsahnend mein Instagram und sah, dass ich eine Direktnachricht erhalten hatte. Neugierig öffnete ich mein Postfach und war etwas verwundert, dass Jules von picture polish mir schrieb. Es gab ja mittlerweile ein festes Swatcherteam, sodass die Möglichkeit einer erneuten Swatchanfrage wegfiel noch hatte ich an einer Challenge teilgenommen und möglicherweise gewonnen. Was also könnte sie von mir wollen? Als ich dann ihre Worte las, konnte ich es zunächst kaum glauben. Ich schloss die App, ungläubig darüber, was meine Augen gerade zu sehen bekommen hatten, öffnete sie erneut und Tatsache, dort standen immer noch diese Worte: „Would you like to create a collab shade with us in 2021?“
Ich muss wohl ausgesehen haben wie ein Mondkalb, denn mein Freund sah mich kritisch von der Seite an und fragte, ob alles okay sei. Wortlos hielt ich ihm mein Handy entgegen und obwohl ich spürte, dass sich meine Augen mit Freudentränen füllten, hatte er sehr viel schneller als ich verarbeitet, was dort auf dem Display stand: mein größter Nagelbloggertraum sollte wahr werden. Ich bekam meinen eigenen Lack. Meinen ganz eigenen picture polish-Lack. Nach und nach sickerte die Erkenntnis auch in meine Gehirnzellen und dann fuhren meine Gefühle Achterbahn. Zwischen „What the hell, das passiert jetzt wirklich?!“ bishin zu „Aber warum ich? Ich bin doch so ein kleiner Account!“ und „Oh Gott, ich muss unbedingt zusagen!“ durchlebte ich gefühlt jede Emotion, zu der mein Körper imstande war. Mein erster Instinkt sagte auch ganz laut „Das musst du unbedingt Laura erzählen!“ – da mir aber zeitgleich (zum Glück) auch bewusst war, dass es sich hier um eine absolute Top Secret-Angelegenheit handelte, unterdrückte ich den Impuls schnellstmöglich. Ehrlich gesagt fiel es mir mitunter sehr schwer, dieses Geheimnis für mich zu behalten – vor allem, als Laura ihren Curious zeigen durfte. Ich kann jetzt erahnen, wie schwer ihr dieses Stillschweigen gefallen sein muss. Aber nun, ein gutes Jahr später, möchte ich euch mein Lackbaby auch hier auf dem Blog vorstellen: liebe Menschheit, das ist Horcrux, mein ganz eigener picture polish Collaboration Shade.
Wie man sich vermutlich nur ganz ganz ganz schwer denken kann, fiel meine Farbwahl auf Lila. Ein dunkles, mystisches Lila sollte es werden mit Jelly-Finish, damit sich die enthaltene Portion Holo im Sonnenlicht auch wunderbar entfalten konnte. Nach nur zwei Samplerunden mit kleineren Anpassungen an Farbe und Finish waren sich beide Parteien dann auch schon einig, dass der Lack mich mehr als eindeutig widerspiegelte, sodass sich ein erstes, ganz nacktes Fläschchen auf den Weg zu mir machte. Als das Paket dann sehnlichst erwartet bei mir ankam, war ich schon aufgeregt. Entspricht die Farbe wirklich dem, wie sie in den Videos ausgesehen hatte? Wie ließ sich die Formulierung wohl auftragen? War sie zickig, wie gut deckte sie und trocknete sie auch schnell? Ohne Umwege führte mich mein Weg an den Lackiertisch und ich pinselte los. Mit zwei etwas dickeren oder drei dünneren Schichten deckte Horcrux einwandfrei und die Tiefe des Holoeffekts aufgrund der Jellybasis fegten mich vom Stuhl. Das Finish des bloßen Lackes war etwas stumpf, sodass meine Wahl rasch auf einen Topcoat fiel. Hierbei bemerkte ich, dass normaler Topcoat den Jellyanteil etwas „nach oben holt“ und den Holo abschwächt. Dann war ich aber experimentierfreudig und dachte mir „Was passiert wohl, wenn ich einen wasserbasierten Topcoat dazwischen packe?“. Dieser löst die normale Lackoberfläche ja nicht an und bildet sozusagen eine Schutzbarriere für den normalen Topcoat. Und was soll ich sagen: das funktionierte ganz hervorragend! Verliebt und überzeugt bestätigte ich Jules, dass das mein Lack ist und so verkauft werden sollte.
Noch schneller als das Finden von Farbe und Finish – eigentlich schon zu dem Zeitpunkt, als ich Jules mein Moodboard geschickt hatte – hatten sich sowohl der Wunschname als auch die Tagline in meinem Kopf festgesetzt. Dem ein oder anderen von euch ist vielleicht bekannt, dass in mir ein kleiner Potterhead schlummert und mich die magische Zaubererwelt nach wie vor immer wieder gefangen nimmt. Durch Harry Potter lernte ich zudem meinen grünen Soulmate kennen und ja, trotz all der unschönen Geschichten rund um JK Rowling ist das Harry Potter-Universum Teil meiner Jugend und jungen Erwachsenenschaft. Gepaart mit dem Umstand, dass in dem kleinen Lackfläschen mein innerstes Ich, also Yps in Reinform, stecken würde, drängte sich der Name Horcrux schon beinahe unverschämt stark auf und die Tagline – a piece of me in every bottle – war absolut naheliegend. Ich habe immer wieder mit gerungen, ob ich den Namen wirklich nehmen sollte oder ob mir nicht doch noch etwas anderes einfallen würde. Da aber Jules keine Probleme mit dem Namen sah und mich keine meiner Alternativen so sehr überzeugte wie Horcrux, blieb ich letztlich auch dabei – in der Hoffnung, dass mich die Nagellackcommunity dafür nicht rund machen würde. Am 20. Oktober 2021 bekam ich dann die Nachricht, dass sich ein Päckchen mit dem finalen Lack auf den Weg zu mir machte. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich stündlich den Trackingstatus aktualisiert hatte in der Hoffnung, die Lieferung würde sich dadurch schneller fortbewegen. Nur zwei Tage später, nach einer chaotischen Arbeitswoche war ich absolut reif für das anstehende Wochenende, kam die australische Post dann auch schon bei mir an und ich sage euch, ich war so nervös, als ich sie auspackte. Und dann war es geschehen – ich saß auf meinem Sofa und hielt meinen Lack in den Händen. Einen kleinen, funkelnden lilafarbenen Schatz mit meinem Namen drauf. Mit. Meinem. Namen. Drauf. Und ja, es floßen kleine Tränchen voll mit Freude und Stolz. Und voll mit Liebe für Jules und das Team bei picture polish, die mir diesen riesen Traum haben wahr werden lassen. Ich wollte mein Glück in die Welt hinaus schreien. Aber ich musste geduldig sein.
Denn der Start von Horcrux auf seiner Reise in die große weite Welt war dennoch alles andere als leicht. Durch verschiedene Rohstoffengpässe verschoben und verzögerten sich sowohl die Produktion als auch der Release der Herbst-/Winterkollektion 2021 immer wieder, Jules konnte mir kein offzielles Verkaufsstartdatum nennen – ich dachte also, dass ich mit der Vorbereitung für die große Ankündigung noch Zeit hatte. Doch dann ging es ganz schnell, in einer Nacht von Freitag auf Samstag erhielt ich eine Nachricht bei Instagram, ob ich für den Sonntag Bilder vorbereiten könnte – denn dieses Mal präsentierte nicht picture polish die neuen Lacke, sondern die Collaborateure sollten ihre Lackbabys direkt und persönlich mit ihrer Community teilen. Und den Anfang sollte ich machen. Von einer leichten Panik ob des superkleinen Zeitfensters befallen legte ich nach dem Frühstück sofort los – lackieren, Bilder schießen und direkt bearbeiten. Meine eigentlichen Ideen von mehrteiligen Reels, einem großen Announcementvideo auf Youtube und überhaupt einem großartigen Reveal – dazu war ich mental an diesem Tag nicht in der Lage. Auch im Nachhinein, als die Katze endlich aus dem Sack war – und ihr, liebe Community, meinen Lack so unfassbar herzlich Willkommen geheißen habt – wollte der Knoten nicht platzen.
Anstelle von sprudelnder Kreativität behinderte mein „Das muss richtig gut werden!“-Anspruch mich und meine Handelsweise extrem. Dazu kam noch – ich mag es kaum schreiben – eine starke Coronaverdrossenheit und allein der Gedanke, Videos aufzunehmen, zu schneiden, Effekte einzufügen, Voiceovers zu machen und und und…das hat mich richtig überfordert, sodass am Ende (bisher) nur dieser Blogpost entstanden ist. Und selbst der kommt mit reichlich Verspätung. Innerlich schmerzt mich dieses „Versagen“ jedes Mal aufs Neue, wenn ich mein Horcruxfläschen in die Hand nehme und sich der Stolz in meinem Herzen breit macht – Horcrux hätte für mich soviel mehr Liebe und Aufmerksamkeit verdient, als ihm letztlich zuteil wurde. Daher ist es umso schöner zu sehen, wenn ihr mich auf Instagram in all euren Stories und Bildern mit meinem Lackbaby verlinkt. Zu sehen, dass ihr ihm – und einem Stückchen meiner Seele – ein neues Zuhause gebt, macht mich froh und glücklich. Glücklich, dass meine Wahl von Farbe, Finish und auch dem Namen nicht allzu verkehrt gewesen sein kann. Und dafür möchte ich an dieser Stelle ein ganz ganz dickes Danke an euch richten. Danke, dass ihr an meinem Traum teilhabt, dass ihr ihn mit mir lebt und mir zeigt, dass mein Hirngespinst eigentlich gar keines war, sondern dass ihr Horcrux genauso mögt wie ich. Danke

Dieses Produkt entstand in Zusammenarbeit mit picture polish.

4 Kommentare

  1. T_T Güüüüürl. Ich möchte dich fest drücken. Wie schön dieses Gefühl ist und wie bezaubernd ihr beiden ausseht. Ich bin sehr stolz auf dich, denn Horcrux ist definitiv, dass schönste Lila, dass ich je gesehen habe.
    Ich habe dich jetzt immer bei mir.

  2. Wow! Herzlichen Glückwunsch zu deinem eigenen Lack „Horkrux“. Ich frage mich immer, wie das so abläuft, wenn man seinen eigenen Nagellack kreieren darf. Vielen Dank für diesen emotionalen Beitrag und vielen Dank für die Eindrücke hinter die Kulisse! Ich finde, es ist nicht „zu spät“ für deine Beiträge dazu 🙂 Ich liebe Harry Potter auch und Horkrux ist wirklich sehr sehr schön geworden <3

  3. Oh wow. Herzlichen Glückwunsch. Der sieht total schick aus. Ich habe zwar schon ein paar lila Lacke von Picture Polish, aber den muss ich mir auf jeden Fall auch sichern. Toll gemacht.

  4. Horkrux ist perfekt! Ich finde den Namen, den Lack und die Tagline einfach genial! Ich bin auch ein Harry Potter Fan egal, was J.K. Rowling so gewittert hat, ich glaube auch nicht, dass man im Nachhinein so viel in die Bücher hineininterpretieren sollte… Aber puh, ich möchte hier auch kein Fass öffnen… Horkrux jedenfalls ist wunderschön und ich denke, dass er auch eines Tages bei mir einziehen wird! Herzlichen Glückwunsch zu deinem eigenen Picture Polish, ich freue mich sehr für dich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.